Weingut Dietmar und Michaela Weinreuter







Über das Weingut

Das Familienweingut am Fuße des Heuchelbergs wurde 2009 von Dietmar Weinreuter, der seine Winzerlehre bei Drautz-Able und Salwey absolviert hat, auf ökologischen Anbau umgestellt. Die Zertifizierung erfolgte durch ECOVIN und Bioland. Die Bodenfruchtbarkeit wird mit stickstoffbindenden Pflanzen gefördert, Unkräuter mit der Hacke entfernt. Die Devise ist: „Auch die kommende Generation soll die Früchte der Natur in vollen Zügen genießen können“. Ziel ist es, die Individualität eines jeden Jahrgangs zu erkennen. Seit 2011 werden Neubepflanzungen mit PIWIS vorgenommen, so dass auch biologische Pflanzenschutzmittel deutlich reduziert werden können. Auf den Lagen Leingarten und Grafenberg mit warmen Keuper-Verwitterungsböden an den Ausläufern des Grafenbergs wachsen Lemberger, Riesling, Trollinger und auch PIWIS. Am Talheimer Schlossberg mit Lehmböden wachsen Samtrot, Spätburgunder, Schwarzriesling, Acolon und Cabernet Dorsa. Der Riesling vom Talheimer Sonnenberg mit Lösslehmauflagerungen prägt die Rieslinge dort besonders mineralisch. Die Roten werden bis 26 Monate im Barrique ausgebaut. Der Samtrot ist eine Spezialität des Weingutes.

Jahresproduktion k.A.
Rebfläche 13 Ha
Bio seit 2009
Biozertifikate Ecovin, Bioland
Mitgliedschaften Ecovin, Bioland
Adresse Riedhöfe 2
74211 Leingarten
Telefon 07131 402540
Fax 07131 402588
E-Mail weingut-weinreuter@gmx.de
Webseite https://www.bioweingut-weinreuter.de
Inhaber Dietmar und Michaela Weinreuter
Betriebsleiter Dietmar und Michaela Weinreuter
Kellermeister Dietmar Weinreuter
Besuchszeiten Mo, Di, Mi, Fr, So 08-16 Uhr
Vinothek / Gutsverkauf k.A.
Besonderheiten / Events k.A.
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

PGlmcmFtZSBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgc3R5bGU9ImhlaWdodDogNjAwcHg7IHdpZHRoOiAxMDAlOyBib3JkZXI6IDAiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cuZ29vZ2xlLmNvbS9tYXBzL2VtYmVkL3YxL3BsYWNlP2tleT1BSXphU3lEemYweVN5dXlqb2xyNU14TkhDRENDQW5LRWdwb1lBRDQmcT1SaWVkaCVDMyVCNmZlKzIlMkMrNzQyMTErTGVpbmdhcnRlbiUyQytEZXV0c2NobGFuZCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==



Die Weine

Kollektion:


- Weißwein -
2018 - Riesling trocken 1.0 l
BWP n.v.
Details
2015 - Riesling Spätlese edelsüß - 0,375 l
BWP n.v.
Details
2015 - Traminer Auslese edelsüß - 0,375 l
BWP n.v.
Details
- Rosé -
2018 - Schwarzriesling Rosé 1.0 l
BWP n.v.
Details