Weingebiete und ihre winzer
- Weinbaugebiet Mittelrhein -

 


Weingut Belz
, Angelika & Jörg Belz, 53572 Bruchhausen
1 ha

1994 gründeten im Nebenerwerb Angelika Belz, Kunsthistorikerin und Jörg Belz, Naturwissenschaftler, das Weingut aus Liebe zum Wein und der Region. Das Hobby wuchs zu einer Profession, der Betrieb zählt heute zu den besten der Region.

Brachliegende Weinbergterrassen an den sonnenexponierten Lagen des Stuxberges wurden rekultiviert, marode Trockenmauern in schwerer Arbeit an den Steilhängen mit über 50 Prozent Hangneigung restauriert. Altbestände von Rivaner wurden im Verlauf übernommen. Riesling, Frühburgunder, Regent und weißer Burgunder sind angepflanzt worden.

Die Erträge werden extrem reduziert, die zum Teil über 50 Jahre alten Reben tragen wenige, aber hochwertige Trauben. Die Devise ist: „Klasse statt Masse“. Es entstehen vegane, aromareiche Weine mit lebendigem Charakter. 

                                                                                                                                                                      >> nächstes

 


Weingut Dr. Kauer, Dr. Randolf Kauer, 55422 Bacharach
3,5 ha, ECOVIN

Das 1982 gegründete Familienweingut im UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal hat seine Reben in besten Steillagen von Bacharach, Oberwesel und Oberdiebach. 1996 wurden wunderschöne alte Gebäudeteile der ehemaligen Weinkellerei Wasum erworben und mit Fingerspitzengefühl renoviert. Dazu gehört ein wunderschöner Kreuzgewölbekeller.

Professor Dr. Randolf Kauer lehrt auf der anderen Rheinseite etwas rheinaufwärts an der Hochschule in Geisenheim Bioweinbau hautberuflich. Seine Frau Martina hält während seiner Vorlesungen den Betrieb weiter am Laufen. Tochter Lena ist Lehrerin und hilft auch auf dem Gut. Tochter Anne hat in Geisenheim Internationale Weinwirtschaft studiert und bringt frischen Wind in den Betrieb, sie steigt nach und nach ein.

Die Reben hier am südlichen Mittelrhein stehen auf weichem und durch jahrhundertelange Bearbeitung mit der Spitzhacke mürbem Schiefer, sogenanntem Lochstein. Dieser gibt den Rieslingen eine unvergleichbare Mineralität. Dazu kommt eine spritzige Säure, die auch nach längerer Lagerung den frischen Charakter bewahrt.

Selektive Lese von Hand und große Sorgfalt bei der Verarbeitung sind für Randolf Kauer selbstverständlich. Im kühlen Kreuzgewölbekeller erfolgt eine langsame Gärung. Ausgebaut wird in alten, geschmacksneutralen Holzfässern.
Neben den verschiedenen Rieslingen mit Basisqualität, Kabinett, Spätlese und Auslese bietet Kauer noch einen Spätburgunder, gelagert im 600 Liter Halbstückfass aus heimischer Eiche.

Eine Besonderheit ist der Riesling & Tornado von weiß gekelterten Spätburgundertrauben, den Kauer seit 2006 jedes Jahr auflegt. Am 27.07.2005 verwüstete ein Tornado der Stärke 2 nahezu Kauers gesamte Ernte. Der kümmerliche Rest von Spätburgundertrauben wurden zu Weißherbst verarbeitet mit dem Namen Tornado 2/07, und der kam gut an.
Übrigens, der Internetauftritt des Weingutes Dr. Kauer ist eine der informativsten aller deutschen Biowinzer. Professor Kauers Studenten könnten sich vielleicht vor ihren Examina die aufgezählten Fakten einprägen. 

                                                                                                                                                                      >> nächstes

 


Kay Weine, Kay Thiel, 53639 Königswinter
Bioland

Der Betrieb am Fuße des Petersberges nahe Bonn im nördlichen Mittelrhein befindet sich 2019 noch in der 2 jährigen Umstellungsphase. Zwischen den Rebzeilen wachsen bereits seltene Kräuter und Pflanzen, Schmetterlinge und Bienen sind hier wieder zu Hause.

Kay Thiel, gebürtiger Kölner, ist Autodidakt. Er hatte zuvor an der Mosel mit einem Freund einen Weinberg erworben, der heute noch bestellt wird. Nun bewirtschaftet er zusammen mit seiner Frau in Oberdollendorf das neu erworbene Gut.

Die Moste vergären ohne Reinzuchthefen spontan. Die Roten lagern in großen Wannen zwei bis drei Wochen lang in der offenen Maischegärung und werden dann in gebrauchten oder neuen Barriques ausgebaut, die Weißen im Stahltank. Alle Weine sind vegan.

                                                                                                                                                                      >> nächstes

 


Weingut Joachim Scherer, 55413 Manubach
Ecovin, DE-ÖKO-039

Das Familienweingut mit 200 jähriger Weinbautradition wurde 1989 von Joachim Scherer und seiner Ehefrau übernommen. Gemäß ihrer Einstellung zur Natur bewirtschaften sie ihre Steillagen im südlichen Mittelrhein am Rhein und dessen Seitentälern ökologisch.

Die zum Teil über 60jährigen Rieslingreben auf steinigen Verwitterungsböden ergeben filigrane, mineralische Weine. Die blauen Spätburgundertrauben werden je nach Jahr und Qualität zu Rotwein oder Weißherbst ausgebaut. Die Rieslinge werden als Kabinett und als Spätlese trocken und auch halbtrocken sowie fruchtsüß angeboten.

 

                                                                                     << zurück zur Übersicht Weingebiete und ihre Winzer