Weingebiete und ihre winzer
- Weinbaugebiet Hessische Bergstraße -

Winzergemeinschaft Feligrino GbR


Feligreno-Zwingenberger Biowein, Winzergemeinschaft Feligrino GbR
, 64285 Darmstadt
2,2 ha, ECOVIN, DE-ÖKO-039

Oberhalb von Zwingenberg sind die Steillagen der „Alten Burg“ am Westhang des Melibokus mit Südwest-Exposition gelegen. Drei befreundete Familien haben 2001 die mit alten Riesling-Reben bestockte Zwingenberger Lage erworben und der Gemeinschaft den Namen aus den Anfangsbuschstaben ihrer Kinder Felix, Gregor und Noemi gegeben.

Anfangs wurden die Weine in der Heppenheimer Winzergenossenschaft ausgebaut, nach 2004 dann auf der anderen Rheinseite im Bioweingut Geheimrat Dr. Schnell. Formell wurde erst 2007 auf ökologischen Anbau umgestellt, die Zertifizierung erfolgte 2010.

Im Verlauf wurden weitere Weinberge erworben, ein querterrassierter Weinberg mit Regent, eine große Fläche Grauburgunder auf Lößboden. Das Ganze im Nebenerwerb wurde zur freizeitausfüllenden, schweren Arbeit. So entschied sich das Ehepaar Maria Hahn und Gerold Hartmann für die hauptberufliche Tätigkeit als Winzer und entwickelte das Projekt weiter. Freunde und Bekannte unterstützen sie ideell und auch praktisch.

Feligrino ist der einzige Biobetrieb im kleinsten deutschem Weinbaugebiet. Angebaut werden Riesling, Grauburgunder, Regent. Alle Weine werden von der Kelter bis zur Flasche mit großem Einfühlungsvermögen betreut. Auch ein Sekt und ein Secco sind im Angebot.